Firmenhistorie und Persönliches zu Emil Planton

Ein großartiger Mensch ist von uns gegangen.

Gründerjahre

  • Emil Adolf Friedrich Planton wird am 24.12.1920 als Sohn des Bauunternehmers Emil Planton und dessen Frau Karoline Planton geboren.

  • Nach seiner Ausbildung zum Maurer und dem Besuch der Bauschule mit Abschluss Maurermeister führt er das Baugeschäft seines Vaters nach dessen Tod im Jahre 1944 fort. Das ursprünglich 1933 gegründete Unternehmen baut er in den Folgejahren in größerem Umfang aus.

  • Auf die ersten Wachstumsjahre folgt am 01.01.1953 die handelsgerichtliche Eintragung der Firma Emil Planton Baugeschäft.

Wiederaufbau Hamburgs

  • In den frühen 50er Jahren hat das Unternehmen in der Spitze 900 Mitarbeiter und ist bis in die 70er Jahre federführend bei Zusammenschlüssen einiger großer Bauunternehmen (ARGE) für einzelne Großbauvorhaben.

  • Das Baugeschäft ist damit maßgeblich am Wiederaufbau Hamburgs und der Bereitstellung des so dringend benötigten Wohnraumes beteiligt.

  • In den Folgejahren werden weiterhin Wohn- und Gewerbebauten in fremdem Auftrag, aber auch bereits für den eigenen Bestand fertiggestellt. Dadurch kann ein Ausgleich zur steigenden Stagnation im Baugewerbe geschaffen werden. Der spätere Rückgang der allgemeinen Bautätigkeit durch inzwischen fortgeschrittenen Wiederaufbau gibt dieser vorausschauenden Weitsicht von Emil Planton Recht und sichert frühzeitig nicht nur den Unternehmensfortbestand, sondern auch die existenzielle Grundlage aller am Wiederaufbau beteiligten und dem Unternehmen verbundenen Mitarbeiter.

Aufbau des eigenen Mietbestands

  • Zwischen 1953 und 1975 entstand der Großteil unseres Bestandes an Mieteinheiten – neben Wohnungen auch Gewerberäume und Stellplätze.

  • Geradezu visionär wird schon früh Wert auf Tiefgaragenflächen gelegt – teilweise in großem Format, obwohl vor den Häusern noch mehr als genug Platz zur Verfügung steht und das Verkehrsaufkommen in Hamburg noch gering ist. Während im Hamburger Stadtbild noch bis in die 60er Jahre Pferdefuhrwerke zu sehen sind, werden somit vorausschauende Baumaßnahmen ergriffen, von denen unsere Mieter noch heute profitieren.

  • Herr Planton wird von den Mietern der ersten Stunde, die ihn als Bauherren kennen, als eindrucksvolle und allem Geschehen zugewandte Persönlichkeit beschrieben. Er hat stets ein offenes Ohr für die Wünsche seiner Mieter und leistet umgehend pragmatische Hilfe, wann immer es nötig ist.

Grundstücksverwaltung Emil Planton

  • 1972 wird die Grundstücksverwaltung Emil Planton gegründet, um alle Verwaltungsaufgaben für die eigenen Mietobjekte zu übernehmen. Der Bereich rückt mehr und mehr in den Vordergrund der Geschäftstätigkeit.

  • Der bereits seit 1957 als kaufmännischer Mitarbeiter tätige Horst Mischke übernimmt die Aufgaben, die sich im Rahmen der Neuvermietungen ergeben. Die Instandhaltungsaufgaben halten sich durch das junge Baualter in überschaubaren Grenzen.

  • Im April 1981 stirbt Emil Planton im Alter von 60 Jahren. Sein unerwarteter und viel zu früher Tod leitet die Übernahme und die Weiterführung des Unternehmens durch seine beiden Kinder ein, die sich des fortgeführten und tragenden Beistandes des treu verbundenen Prokuristen Horst Mischke sicher sein können.

  • Nach dem geschäftlichen Aussteigen von Herrn Thomas Planton übernimmt 1997 Frau Heidi Planton zusammen mit ihren beiden Töchtern das Unternehmen. Herr Mischke steht der Familie unverändert als Geschäftsführer zur Seite. Auch das Erreichen seines Rentenalters ändert diesen Umstand nicht. Er ist weiterhin beratend für das Unternehmen tätig.

  • 2005 wird die Planton Grundstücks Service GmbH gegründet, um die Hausmeistertätigkeiten im Bestand aus eigener Hand durchführen zu können.

Grundstücksverwaltung Emil Planton – heute

  • Die Bauunternehmung existiert noch heute, ist aber nicht mehr operativ tätig.

  • Die heutigen Aufgaben unseres Unternehmens: Mieterauswahl und Vermietung, Betreuung der Mieter am Telefon und vor Ort, Pflege und Instandhaltung der Häuser und Grundstücke, Koordination der Handwerkereinsätze und Fremddienstleistungen sowie allgemeine Verwaltungsaufgaben rund um die Vermietung unserer Objekte.

  • Unsere Mieter werden noch heute von der Bewerbung, über die gesamte Mietzeit, bis zur etwaigen Beendigung des Mietvertrages von den gleichen, durchweg langjährigen Mitarbeitern betreut.

  • Bis 2011 konnten bereits 36 Mietpartien mit Freude ihre 50-jährigen Mietjubiläen feiern und herzliche Glückwünsche entgegen nehmen. Solch vertrauensvolles Miteinander macht uns auch ein wenig stolz und steckt Ziele für auch zukünftigen Erhalt vertrauensvoller und dauerhafter Mietverhältnisse.

Geschwister-Scholl-Str. 58, 60
Sonnenau 4
Claudiusstraße 13
Max-Brauer-Allee 16
Hammer Landstr. 24
Karoline und Emil Planton
Richtfest Mittelkamp
Richtfest Sandweg 40
Richtfest Wieckstr.
Richtfest Hammer Landstraße